Einzelne Zahlungen aus der Vergangenheit fehlen auf dem Konto in BuchhaltungsButler. Der Abruf neuer Zahlungen läuft allerdings weiter.
Prüfpunkte
Für den Abruf der Zahlungen Ihrer Bank oder Kreditkarten arbeiten wir mit den Diensten finAPI, Tink Germany und Qwist zusammen.
Sollte die Anbindung einmal nicht möglich sein oder es zu Problemen mit dem Abruf von Zahlungen kommen, können Sie uns bei der Ermittlung der Ursache unterstützen.
Die folgenden Lösungsansätze beheben das Problem häufig oder zeigen, ob der Ursprung des Fehlers beim Abruf der genutzten Schnittstelle und BuchhaltungsButler liegt oder zwischen der Bank und finAPI, Tink Germany bzw. Qwist.
Die Informationen, die Sie bei der Durchführung sammeln, benötigen wir, um einen Support-Fall bei finAPI, Tink Germany oder Qwist eröffnen zu können. Auf diesem Weg lassen sich Fehler schnellstmöglich beheben.
Können Sie ausschließen, dass Sie Zahlungen gelöscht haben?
Sollten Zahlungen gelöscht worden sein, werden diese nicht erneut abgerufen und fehlen auf Ihrem Bankkonto in BuchhaltungsButler. Bitte prüfen Sie an dieser Stelle unbedingt Ihre Filtereinstellungen und die Volltextsuche. Nutzen Sie hierfür die Funktion “Filter zurücksetzen”. Gelöschte Zahlungen können Sie entweder als manuelle Zahlungen über die drei schwarzen Punkte oben rechts im Bereich “Zahlungen” hinzufügen oder alternativ in Form von einer CSV-Datei importieren.
Handelt es sich um einen definierbaren Zeitraum, an dem Zahlungen fehlen?
Fehlen beispielsweise lediglich die Zahlungen eines bestimmten Tages oder eines Monats in der Vergangenheit? Oder fehlen sehr vereinzelt Zahlungen? Wenn Ihnen generell die Zahlungen der letzten Tage fehlen, dann könnte es generell auch einen Fehler hinsichtlich des Zahlungsabrufs geben. Lesen Sie hierzu die beschriebenen Lösungsansätze im Hilfeartikel zu Problemen bezüglich des Zahlungsabrufs in unserer Wissensdatenbank.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Kontenabruf über Tink Germany bis zu 3 Werktage zeitversetzt ist. Wenn Sie mit der Maus über das Fragezeichen-Symbol neben Ihrem Kontostand fahren, sehen Sie, bis wann die Zahlungen abgerufen wurden. |
Lösungsansätze
Sollte hier kein Prüfpunkt weiterhelfen, wenden Sie sich an uns und öffnen Sie einen Support-Fall, wie unten beschrieben.
Support-Fall eröffnen
Sollte keiner der Prüfpunkte oder Lösungsansätze zu dem gewünschten Ziel geführt haben, wenden Sie sich bitte an uns. Hierzu können Sie einen Support-Fall über unser Web-Formular eröffnen. Für die korrekte Zuordnung wählen Sie die Kategorie “Frage zur Bankenanbindung”. Tragen Sie anschließend den Namen des Schnittstellenpartners und den Namen Ihrer Bank als Thema ein. Führen Sie in den Details bitte folgende Informationen auf:
- E-Mail-Adresse Ihres BuchhaltungsButler-Accounts (zu finden in “Firmendaten”)
- Angabe der genutzten Schnittstelle (finAPI, Tink Germany oder Qwist)
- E-Mail-Adresse Ihres Qwist Accounts (Ihre Login E-Mail-Adresse von Qwist)
- Der Name Ihrer Bank mit BIC
- Die IBAN des betroffenen Kontos
- Der Zeitraum, der betroffen ist
- Aussagekräftiger Screenshot, der zeigt, dass die auf Ihrem Kontoauszug vorhandenen Zahlungen in BuchhaltungsButler fehlen. Bitte fügen Sie die Screenshots zu einer Datei zusammen, sodass der Sachverhalt sofort ersichtlich ist.
Die genannten Informationen sind für uns zwingend notwendig, um den Fall entsprechend an Qwist oder Tink Germany weiterzuleiten. Nur mit vollständigen Angaben können wir zu einer schnellen Lösung des Problems kommen.