Empfehlungen zum Vorgehen, wenn die Anbindung der Bank über finAPI, Qwist oder Tink Germany fehlschlägt.
Prüfpunkte und Lösungsansätze
Für den Abruf der Zahlungen Ihrer Bank oder Kreditkarten arbeiten wir mit den Diensten finAPI, Tink Germany und Qwist zusammen.
Sollte die Anbindung einmal nicht möglich sein oder es zu Problemen mit dem Abruf von Zahlungen kommen, können Sie uns bei der Ermittlung der Ursache unterstützen.
Die folgenden Lösungsansätze beheben das Problem häufig oder zeigen, ob der Ursprung des Fehlers beim Abruf der genutzten Schnittstelle und BuchhaltungsButler liegt oder zwischen der Bank und finAPI, Tink Germany bzw. Qwist.
Die Informationen, die Sie bei der Durchführung sammeln, benötigen wir, um einen Support-Fall bei finAPI, Tink Germany oder Qwist eröffnen zu können. Auf diesem Weg lassen sich Fehler schnellstmöglich beheben.
Verwenden Sie die richtigen Login Daten
Bitte überprüfen Sie, ob Sie die richtigen Login Daten verwenden, indem Sie sich einmal in Ihr Online-Banking einloggen. Schreiben Sie Ihr Passwort im Klartext in ein Textdokument und kopieren Sie es bitte in die Passwortzeile Ihres Online-Bankings und anschließend in die von finAPI/Qwist/Tink Germany. So können Sie sicher sein, das Passwort definitiv korrekt geschrieben zu haben.
Bitte prüfen Sie außerdem, welche Login Daten vom Schnittstellen-Anbieter gefordert werden.
Gelegentlich werden hier andere Login Daten benötigt, als die Ihres Online-Banking Zugangs. Sollte dies der Fall sein, steht über dem Login-Feld der genutzten Schnittstelle ein entsprechender Hinweis.
Prüfen Sie, ob Ihre Bank verfügbar ist oder ob aktuelle Störungen beim Zahlungsabruf Ihrer Bank bekannt sind
In der Übersicht zum aktuellen Anbindungsstatus von Banken und Kreditkarten können Sie prüfen, ob derzeit Störungen für Ihre Bank bekannt sind.
Ist Ihr Konto für den Abruf durch Kontoinformationsdienste freigeschaltet?
Durch die Umstellung im Rahmen der PSD2-Verordnung haben einzelne Banken eine Pflicht zur Aktivierung des Kontenabrufs eingeführt. Dies lässt sich in der Regel in Ihrem Online-Banking vornehmen.
Ob dies auch bei Ihnen der Fall ist, finden Sie heraus, indem Sie nach dem Begriff “Kontoinformationsdienst” und dem Namen Ihrer Bank googeln. Alternativ wenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater.
Sollte hier kein Prüfpunkt weiterhelfen, wenden Sie sich an uns und eröffnen Sie einen Support-Fall, wie unten beschrieben.
Support-Fall eröffnen
Sollte keiner der Prüfpunkte oder Lösungsansätze zu dem gewünschten Ziel geführt haben, wenden Sie sich bitte an uns. Für die korrekte Zuordnung wählen Sie die Kategorie “Frage zur Bankenanbindung”. Tragen Sie anschließend den Namen des Schnittstellenpartners und den Namen Ihrer Bank als Thema ein. Führen Sie in den Details bitte folgende Informationen auf:
- Genutzte Schnittstelle (finAPI/Qwist/Tink Germany)
- E-Mail-Adresse Ihres BuchhaltungsButler-Accounts (zu finden in den Firmendaten)
- Bei Nutzung von Qwist: E-Mail-Adresse Ihres Qwist Accounts (Ihre Login E-Mail-Adresse von Qwist)
- Der Name Ihrer Bank mit BIC
- Die IBAN des betroffenen Kontos
- Den Zeitpunkt, zu dem Sie die Anbindung versucht haben (möglichst die präzise Uhrzeit, damit in den Logs geprüft werden kann, welche Fehlermeldung zurückgegeben wurde)
- Screenshot einer möglichen Fehlermeldung
Die genannten Informationen sind für uns notwendig, um den Fall entsprechend an finAPI, Qwist oder Tink Germany weiterzuleiten. Nur mit vollständigen Angaben können wir zu einer schnellen Lösung des Problems kommen.