Das deutsche Steuerrecht sieht neben den bekannten Umsatzsteuersätzen 7% und 19% auch die Steuersätze 5,5% und 10,7% vor. Diese treten deutlich seltener in Erscheinung und sind vielen Unternehmern daher unbekannt. Vor allem in der Landwirtschaft tauchen diese Steuersätze 5,5% und 10,7% jedoch regelmäßig auf.
In BuchhaltungsButler lassen sich die Steuersätze 5,5% und 10,7% nicht ohne Weiteres auswählen und eine direkte Verbuchung ist derzeit nicht möglich. Eingangsrechnungen mit einem der beiden Steuersätze lassen sich jedoch über einen Workaround problemlos verbuchen.
Verbuchung von Eingangsrechnung mit 10,7% und 5,5% USt./VSt.
Bei einer Eingangsrechnung, die beispielsweise 5,5% Vorsteuer enthält, initiieren Sie über den Menüpunkt “Teilbuchung hinzufügen”, im Kontextmenü an der jeweiligen Eingangsrechnung, eine Teilbuchung. In der nun erstellten zweiten Zeile wählen Sie als “Buchungskonto” das Konto Abziehbare Vorsteuer (1570 I 1400)*. In das Feld “Teilbetrag” tragen Sie den reinen Vorsteuerbetrag ein, also 5,5% des Netto-Betrags der Rechnung. In der ersten Zeile buchen Sie mit dem gewünschten Gegenkonto.
Als Einnahmen-Überschuss-Rechner buchen Sie den gleichen Vorgang an der zugehörigen Zahlung:
*(SKR03 | SKR04)
Achtung: Dieser Workaround kann nur für Eingangsrechnungen genutzt werden. Ausgangsrechnungen mit einem der beiden Steuersätze lassen sich derzeit in BuchhaltungsButler nicht verbuchen. |