Die nötigen Schritte für das Verknüpfen Ihres Amazon Marketplace (MWS) mit BuchhaltungsButler einfach erklärt.
Verbindung in BuchhaltungsButler erstellen
Für jede verbundene Anwendung müssen Sie sich in Ihrem Amazon Seller Central authentifizieren. Sie werden während des Vorgangs daher zu Ihrem Amazon-Account automatisch weitergeleitet.
Loggen Sie sich in Ihr BuchhaltungsButler Konto ein. Dort finden Sie über das Zahnrad-Symbol oben links den Menüpunkt “Einstellungen”. Hier wechseln Sie zum Unterpunkt “Banken und Zahlungsdienstleister” und wählen “Verbindung hinzufügen”. Hinter der Auswahl “Amazon MWS Schnittstelle” klicken Sie auf “Jetzt einrichten”, um die Anbindung zu starten.
Im nächsten Schritt müssen Sie Ihr Amazon Händlerkonto benennen. Via Default-Einstellung wird Ihre Anbindung “Amazon” genannt. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, diese umzubenennen.
Wichtig ist die Wahl des Händler-Kontonamens bei der Anbindung von mehreren Amazon-Accounts. Über den gewählten Namen kann die Anbindung im Dashboard, der Kontenverwaltung und im Bereich “Zahlungen” unterschieden werden.
Nachdem Sie auf “Weiter” geklickt haben, werden Sie nun zur Authentifizierung zu Amazon weitergeleitet. Hierzu benötigen Sie die Zugangsdaten Ihres Amazon Seller Centrals.
Bestätigen Sie im nächsten Fenster, dass Sie den Zugriff auf Ihre Daten aus dem Amazon Seller Central zulassen, indem Sie die Check-Box anklicken und mit einem Klick auf “Confirm” die Eingabe bestätigen.
Sie werden nach diesem Vorgang nun wieder in Ihren BuchhaltungsButler-Account weitergeleitet, wo Sie nun mit der Einrichtung der einzelnen Marktplatz-Konten fortfahren.
Verbindung in BuchhaltungsButler einrichten
Nachdem Sie der Schnittstelle in Amazon die Zugriffsrechte erteilt haben, werden Sie direkt in Ihr BuchhaltungsButler Konto zurück geleitet. Dort können Sie nun mit der Auswahl der von Ihnen bedienten Marktplätze fortfahren. Wir empfehlen an dieser Stelle alle Buchungskonten, die von Amazon übertragen werden anzulegen.
In diesem Bereich haben Sie nun auch die Möglichkeit, die schnelle Verarbeitung zu aktivieren. Weitere Informationen über die Option “Schnelle Verarbeitung aktivieren” erhalten Sie über einen Klick auf das “Fragezeichen” oder in unserem Artikel über die Funktionsweise der Amazonschnittstelle.
Anschließend klicken Sie auf “Weiter”. Es öffnet sich nun ein neues Fenster, in dem Sie die Verknüpfung der Marktplätze auf die einzelnen Buchungskonten vornehmen.
Warum Sie für jeden Marktplatz ein eigenes Buchungskonto anlegen müssen und was es mit den weiteren Konten ohne direkten Marktplatz auf sich hat, erfahren Sie in unserem Artikel über die Funktionsweise der Amazonschnittstelle.
Wichtig: Eine nachträgliche Änderung der Basiskonten ist nicht möglich! Sie können die Basiskonten nur löschen, sofern es noch keine bestätigten Buchungen gibt, und anschließend noch einmal neu anlegen. Wir empfehlen, alle vorgegebenen Konten von Amazon anzulegen und keins zu ignorieren. |
Nicht genutzte Buchungskonten können Sie in den Einstellungen unter dem Punkt “Kontenverwaltung” ausblenden, sodass Ihnen diese nicht unter “Zahlungen” angezeigt werden.
Über “Weiter” gelangen Sie nun zur letzten Abfrage der Anbindung.
Hier kann ein Datum gewählt werden, ab dem die Zahlungen importiert werden sollen.
Bei “Nur Umsätze importieren ab” wählen Sie bitte das Datum aus, ab dem erstmalig Settlement Batches importiert werden sollen.
Da ein Settlement Batch jeweils Zahlungen aus der Vergangenheit enthält, die durch einen Payout genullt werden, werden möglicherweise auch Zahlungen importiert, die vor dem von Ihnen gewählten Datum liegen.
Diese Zahlungen sollten nicht gelöscht werden, da die Plausibilisierung der Amazon Konten ansonsten ungleich schwerer wird. Weitere Informationen zum Plausibilisieren von Amazon Konten finden Sie in unserem Artikel mit Tipps zur Buchhaltung mit Amazon.
Bitte beachten Sie, dass nur Settlement Reports importiert werden können, die in Ihrem Seller Central verfügbar sind. Um zu prüfen, ob ein Report verfügbar ist oder um einen nicht mehr verfügbaren Report wieder anzufordern, prüfen Sie in Ihrem Seller Central, ob die gewünschten Berichte unter “Berichte” dort unter “Rechnungen” und nun unter “Alle Abrechnungszeiträume” im Format “Abrechnungsbericht” verfügbar sind.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auch in unserem Artikel über den Import von Amazon Abrechnungsberichten.
Ihr Amazon Account ist nun erfolgreich mit BuchhaltungsButler verknüpft. Bitte bedenken Sie, dass der Import von Amazon Zahlungen einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Insbesondere, wenn Sie die Option “Schnelle Verarbeitung aktivieren” nicht gewählt haben.
Den aktuellen Status der einzelnen Reports und die Verarbeitung können Sie über das im Dashboard nun sichtbare Widget einsehen. Neben den Informationen zum Import der einzelnen Reports finden Sie nun auch hier die Möglichkeit, manuelle Importe durchzuführen. Hierfür gibt es die Möglichkeit, den Import über die Eingabe der Report ID oder durch hochladen des Reports als TSV File durchzuführen.