Wir geben Ihnen allgemeine Hinweise, wie sich Soll- und Ist-Versteuerung unterscheiden, wo die Einstellung der Besteuerungsart vorgenommen wird, welche Auswirkungen ein Wechsel der Besteuerungsart hat und was bezüglich debitorischer Buchhaltung als Ist-Versteuerer zu beachten ist.
Was ist der Unterschied zwischen Soll- und Ist-Versteuerung?
Generell unterscheiden sich die Besteuerungsarten in Bezug auf den Zeitpunkt zu dem die Umsatzsteuer geltend gemacht wird:
Ist-Versteuerung: Die Umsatzsteuer wird erst zum Zeitpunkt der Zahlung gemeldet und abgeführt – es gilt die Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten.
Soll-Versteuerung: Die Umsatzsteuer wird zum Leistungsdatum gemeldet – es gilt die Versteuerung nach vereinbarten Entgelten.
Als Soll-Versteuerer sollten Sie Ihre Ausgangsrechnungen debitorisch verbuchen, um die Buchung zum Leistungsdatum erfassen zu können. Aktivieren Sie dafür werden die Debitorenbuchhaltung in den Einstellungen.
Es gibt keine Unterschiede bezüglich der Vorsteuer. Diese wird, ob Soll- oder Ist-Versteuerung, immer zum Rechnungsdatum geltend gemacht.
Für weiterführende Informationen zur Unterscheidung zwischen Ist- und Soll-Versteuerung empfehlen wir Ihnen den Artikel zur Soll-/ bzw. Ist-Versteuerung in unserem Steuer-Wiki.
Einstellung und Wechsel der Versteuerungsart in BuchhaltungsButler
Die Einstellung, ob Soll-Versteuerung oder Ist-Versteuerung, nehmen Sie in den “Einstellungen” → “Steuerliche Einstellungen” → “Besteuerungsart” vor. Klicken Sie im Anschluss auf “Speichern”. Auch ein Wechsel von Ist- auf Soll-Versteuerung wird an dieser Stelle durchgeführt.
Weitere Hinweise zum Wechsel der Besteuerungsart finden Sie in unserem Artikel zum Wechsel von Ist- auf Soll-Versteuerung in unserer Wissensdatenbank.
Ist-Versteuerung und Einsatz von Debitoren
Wenn Sie sich als Ist-Versteuerer für die debitorische Erfassung von Ausgangsbelegen entschieden haben, gilt es einige wichtige Verhaltensregeln zu berücksichtigen, damit die Umsatzsteuer korrekt berechnet und ausgewiesen werden kann. In unserem Artikel zur debitorischen Buchhaltung mit Ist-Versteuerung in unserer Wissensdatenbank haben wir diese Hinweise für Sie zusammengestellt.