Im Laufe eines Jahres können geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) entweder einzeln über die Sofortabschreibung oder über die Poolabschreibung in einem Sammelposten abgeschrieben werden. Den Wechsel zwischen den Abschreibungsmethoden nehmen Sie in den “Einstellungen” vor.
Gehen Sie dazu in die “Einstellungen” → “Buchhalterische Einstellungen”. Dort können Sie unter “Abschreibungen” die Einstellung zwischen “Sammelposten” und “Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG)” ändern. Je nach gewählter Einstellung, stehen Ihnen dann die jeweiligen Buchungskonten zur Verfügung.
Besonderheit Import
Erhalten Sie bei einem CSV-Datenimport von Buchungen die Fehlermeldung: “Einzelne Konten sind bei Ihren derzeitigen Einstellungen nicht verfügbar”, kann es sein, dass Buchungen auf beiden Konten vorhanden sind.
Damit der Import trotzdem erfolgreich ist, importieren Sie die Buchungen in zwei Schritten:
Entfernen Sie zunächst alle Buchungen mit dem Konto Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) (480 | 670)* und speichern diese in einer zweiten Datei zwischen.
Ändern Sie nun die Abschreibungsart auf “Sammelposten” und importieren Sie die erste Datei ohne die Buchungssätze auf das GWG-Konto.
Im Anschluss ändern Sie die Abschreibungsart zurück auf “Geringwertige Wirtschaftsgüter” und importieren die zweite Datei.
*(SKR03 | SKR04)
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Abschreibungen berechnen und in Ihrem Account buchen, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel zu Abschreibungen in unserer Wissensdatenbank.
Weiterführende Informationen zu Abschreibungen und der Wahl der für Sie richtigen Methode finden Sie zudem in unserem Steuer-Wiki.