Amazon Transaktionen manuell für die Buchhaltung vorbereiten
Daniela Strauß
Aktualisiert
Export der Transaktionsliste: Hierfür eignet sich der Bericht "Transaktionen nach Zeitraum". Diesen exportieren Sie bitte im csv-Format.
Öffnen Sie die Datei in Excel. Löschen Sie zunächst die ersten sechs Zeilen der Datei und trennen Sie die Daten aus der ersten Spalte mit Hilfe der "Text in Spalten"-Funktion.
Anschließend summieren Sie die Spalten "Umsätze", "Gutschrift für Versandkosten", "Gutschrift für Geschenkverpackung", "Rabatte aus Werbeaktionen", "Andere Transaktionsgebühren" und "Andere" in einer neuen Spalte am Ende der Tabelle. Diese Spalte nennen Sie "Betrag in Euro".
Weiter summieren Sie die Spalten "Verkaufsgebühren" und "Gebühren zu Versand durch Amazon" in jeweils einer neuen Zeile am unteren Ende der Tabelle und ergänzen die Ergebnisse in der Spalte "Betrag in Euro".
Nun bearbeiten Sie die erste Spalte "Datum/Uhrzeit", sodass dort ausschließlich das Datum zu finden ist. Sie können die Spalte in der ersten Zeile auch in "Datum" umbenennen.
Die Spalte "Bestellnummer" benennen Sie in "Verwendungszweck", die Spalte "Beschreibung" in "Buchungstext" um.
In den zwei neuen Zeilen am unteren Ende der Tabelle ergänzen Sie nun das Datum und den Verwendungszweck mit "Amazongebühren".
optional: Nun fügen Sie sämtliche Rechnungsempfänger aus Ihrem Fakturaprogramm in die Tabelle ein. Sie können über die Spalte "Verwendungszweck", die die Bestellnummern enthält, eine korrekte Zuordnung zu den Rechnungsempfängern herstellen. Die Rechnungsempfänger tragen Sie in eine neue Spalte ein und benennen sie "Zahlungspflichtiger". In einzelnen leeren Feldern (Umbuchungen von Amazon usw.) tragen Sie "Amazon" ein. Sollten Sie die Namen Ihrer Rechnungsempfänger nicht importieren wollen, eignet sich die Spalte "Typ" auch als "Zahlungspflichtiger".
Stellen Sie sicher, dass sich in jeder Zeile der Spalten "Zahlungspflichtiger", "Datum" und "Betrag in Euro" ein Wert befindet. Anschließend speichern Sie die Datei als csv (Trennzeichen getrennt). Nun ist die Tabelle bereit für den Import.