Hinweis: Das Controlling-Dashboard ist derzeit in einer ersten BETA-Version verfügbar. Einige Nutzer haben bereits Zugriff erhalten. In den nächsten Tagen wird die neue Funktion für alle Nutzer freigeschaltet. |
Für die Berechnung der Werte wird auf die Daten ihrer BWA und SuSa zurückgegriffen. Entsprechend werden lediglich bestätigte Buchungen (grüner Haken) berücksichtigt.
Funktionsweise
Über ein Dropdown-Menü können Sie den zu betrachtenden Zeitraum sowie den Vergleichszeitraum auswählen. Eine Auswertung ist für folgende Zeiträume möglich:
- Monat
- Quartal
- Jahr
Während der Vorbereitung der Daten wird am oberen Rand eine gelbe Info-Box angezeigt,
Sobald die Berechnung abgeschlossen ist, wird Ihnen ein grüner Balken angezeigt. Zudem erhalten Sie eine E-Mail, die Sie über die Bereitstellung der Daten informiert.
Damit die Daten nun ausgegeben werden, ist es nötig, innerhalb des grünen Balkens auf “Klicken Sie hier, um die Daten anzuzeigen” zu klicken. Die Ansicht wird aktualisiert und der gewählte Zeitraum wird angezeigt.
Darstellung
Graphen
Sämtliche Graphen im Controlling Dashboard beziehen sich auf die letzten sechs Monate, ausgehend vom letzten Monat des ausgewählten Zeitraums. Also, auch bei Auswahl eines einzelnen Monats oder eines gesamten Jahres, zeigen die Graphen jeweils einen Zeitraum von sechs Monaten an. Der Vergleichszeitraum wird in den Graphen nicht dargestellt.
Werte
Die dargestellten Werte beziehen sich jeweils auf den gesamten ausgewählten Zeitraum.
Trends
Die Trends werden jeweils als prozentuale Veränderung der Werte aus dem ausgewählten Zeitraum gegenüber dem ausgewählten Vergleichszeitraum dargestellt.
Kennzahlen
Im Folgenden werden die einzelnen Kennzahlen und Inhalte des Controlling Dashboards näher beschrieben.
Rule of BHB
Der Wert "Rule of BHB" ist eine von BuchhaltungsButler eingeführte Kennzahl. Sie setzt sich zusammen aus dem prozentualen Umsatzwachstum (Zeitraum vs. Vergleichszeitraum) sowie der EBIT-Marge im ausgewählten Zeitraum.
Übersicht
Die Übersicht beinhaltet einen Überblick über die Zahlen des gewählten Zeitraums. Der Vergleichszeitraum wird hier nicht berücksichtigt.
Die Zeitreihen zeigen die Entwicklung über sechs Monate, ausgehend vom letzten Zeitpunkt des ausgewählten Zeitraums. Es werden für die Berechnung auch die neutralen Erträge und neutralen Aufwendungen berücksichtigt.
Wenn Sie mit der Maus über die einzelnen Zeitpunkte hovern, werden Ihnen die exakten Werte angezeigt.
EBITDA
Bei der Berechnung des EBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation) wird das Gesamtergebnis um Steuern, Zinsaufwendungen, Abschreibungen und Sondereffekte bereinigt. Das EBITDA ist ein Indikator für die operative Leistungsfähigkeit des Unternehmens.
Die EBITDA-Marge ist das Verhältnis von EBITDA zur Gesamtleistung und gibt somit an, wie viel Prozent des Umsatzes als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im Unternehmen verbleibt.
Der Trend setzt die Margen des ausgewählten Zeitraums und des Vergleichszeitraums ins Verhältnis und wird je nach negativer oder positivem Ergebnis mit einem grünen Pfeil, der nach oben zeigt oder einem roten Pfeil, der nach unten zeigt, dargestellt.
Kapitalrentabilität
Die Eigenkapitalrentabilität (englisch: “Return on Equity” (ROE)) zeigt das Verhältnis des durchschnittlichen Eigenkapitals zum Ergebnis.
Die Fremdkapitalrentabilität (englisch: “Return on debt capital”) zeigt das Verhältnis des durchschnittlichen Fremdkapitals zu den Zinsaufwendungen.
Die Gesamtkapitalrentabilität (englisch: “Return on Investment” (ROI)) zeigt das Verhältnis des durchschnittlichen Gesamtkapitals (Eigen- und Fremdkapital) zum Ergebnis einschließlich Zinsaufwendungen.
Umsatzkennzahlen
Zu den Umsatzerlösen gehören alle Einnahmen aus dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, die in direktem Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit des Unternehmens stehen.
Die Umsatzrentabilität beschreibt das Verhältnis zwischen dem Gewinn und dem Umsatz für den gewählten Zeitraum.
Kosten im Überblick
Das Diagramm zeigt eine Auswertung der aktuellen Kostenstruktur im Unternehmen. Die Prozentwerte beziehen sich auf den Anteil der einzelnen Kostenarten an den Gesamtkosten.
Die einzelnen Inhalte im Diagramm können ausgeblendet werden, indem diese in der Legende auf der rechten Seite angeklickt werden. Erneut angezeigt werden die Inhalte durch erneutes Klicken.
Kostentrends
Die Kostentrends zeigen die Veränderungen in den einzelnen Kostenkategorien durch den Vergleich des ausgewählten Zeitraums mit dem Vergleichszeitraum. So können auffällige Kostenveränderungen identifiziert und entsprechend analysiert werden.
Kosten im Fokus
Die COGS (Cost of Goods Sold) umfassen alle produktbezogenen Kosten, die bei Herstellung und Verkauf entstehen, exklusive Personalkosten. Die COGS-Marge zeigt das Verhältnis der COGS zur Gesamtleistung.
Personalkosten beinhalten alle Aufwendungen, die mit der Entlohnung der Mitarbeiter verbunden sind, inkl. Löhne, Gehälter, Sozialabgaben und Nebenkosten. Die Personalaufwandsquote zeigt das Verhältnis von Personalkosten zur Gesamtleistung in Prozent und dient als Maßstab für die Produktivität des Personaleinsatzes.
Zugriffsbeschränkungen
Da das Controlling Dashboard sensible Daten enthalten kann, die in manchen Fällen nicht mit allen Nutzern des BuchhaltungsButler-Accounts geteilt werden sollen, kann das Zugriffsrecht über die Nutzerverwaltung gesteuert werden.
Standard-Nutzerrollen
Das Privileg, auf das Controlling Dashboard zuzugreifen, steht den folgenden Standard-Nutzerrollen zur Verfügung:
- Admin
- Steuerberater:in
- Standardnutzer:in
- Leserecht
Eigene Nutzerrollen
Sofern Sie sich über die Rechteverwaltung eigene Nutzerrollen angelegt haben, muss bei Bedarf die Berechtigung für den Zugriff auf das Controlling Dashboard noch eingerichtet werden.
Beachten Sie: Nur Nutzer, die Zugriff auf die Funktion “alle Konten sehen” haben, können für das neue Controlling Dashboard freigeschaltet werden.