In BuchhaltungsButler kann die Summen- und Saldenliste (SuSa-Liste) im Bereich “Abschluss” generiert und im CSV- oder Excel-Format exportieren werden.
Was ist eine Summen- und Saldenliste?
Die Summen- und Saldenliste umfasst all Ihre Buchungskonten und gibt einen Überblick über den Stand von Erfolg- und Bestandskonten innerhalb einer gewählten Periode. Sie zeigt so die wirtschaftliche Entwicklung Ihres Unternehmens an und ist die Basis für betriebswirtschaftliche Detailauswertungen. Für eine aussagekräftige Summen- und Saldenliste ist es daher notwendig die Anfangssalden der Buchungskonten zu erfassen. Anhand der Kontenblätter Ihrer Summen- und Saldenliste haben Sie zudem die Möglichkeit zum Periodenabschluss Ihre Buchungen zu plausibilisieren.
Generieren der Summen- und Saldenliste
In Ihrem Account können Sie sich im Bereich “Abschluss” → “SuSa-Liste/Kontoblätter” Ihre SuSa-Liste anzeigen lassen. Hierfür wählen Sie den gewünschten Zeitraum und klicken auf “Generieren”. Sie können an dieser Stelle auch nur ein Buchungskonto generieren oder mit Klick auf gewünschte Buchungskonten und gehaltener Strg-Taste eine individuelle Auswahl einzelner Konten treffen.
Die Daten für Ihre SuSa-Liste werden nun berechnet. Sollte die Berechnung ein wenig länger dauern, werden Sie nach Abschluss der Berechnung per E-Mail benachrichtigt. Alternativ können Sie auch die Browserseite nach einer kurzen Zeit aktualisieren und auf den zur Verfügung gestellten Link klicken.
Hinweis: Sollten das Generieren der SuSa-Liste nicht gelingen, liegt es eventuell an der Dateigröße des Exports. Bitte testen Sie zunächst, ob sich ein kürzerer Zeitraum exportieren lässt. Sollte auch dies nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Support. |
Ansicht der Summen- und Saldenliste
In der Ansicht der SuSa-Liste werden Ihnen die Kontostände zum gewählten Datum angezeigt. Beachten Sie, dass nur bestätigte Buchungen in die Berechnung aufgenommen werden.
Mit Klick auf die einzelnen Konten werden die Buchungen im Drilldown des gewählten Kontos dynamisch abgerufen und angezeigt. Die Summe der einzelnen Buchungssätze kann von der angezeigten Kontensumme abweichen, sollten Sie noch Buchungen nach dem Generieren der SuSa-Liste innerhalb des gewählten Auswertungszeitraums durchgeführt haben. Der zur Buchung gehörende Beleg ist mit Klick auf das PDF-Symbol neben der Buchung aufrufbar.
Je nach Kontenart werden Buchungskonten am Ende des Wirtschaftsjahres genullt oder fortgeschrieben. Lesen Sie für Informationen zur Systematik der Anfangssalden sowie Hinweise zu deren Erfassung unseren Artikel zum Thema Einbuchen von EB-Werten und Anfangsbeständen.
Hinweis: Die Darstellung der Geschäftsvorfälle in den Kontenblättern erfolgt grundsätzlich nach Rechnungs- und nicht nach Leistungsdatum. Buchen Sie mit einem abweichenden Leistungsdatum, lesen Sie unsere Hinweise in Bezug auf die Darstellung der Geschäftsvorfälle mit abweichendem Leistungsdatum. |
Exportmöglichkeiten
Die generierte Summen- und Saldenliste kann im CSV-Format oder im Excel-Format exportiert werden.
Wenn Sie die Version der CSV wählen, erhalten Sie ein ZIP Archiv mit dem Überblick der SuSa-Liste sowie jeweils eine CSV Datei pro bebuchtes Kontenblatt in der ausgewählten Periode.
Die Excelversion hingegen beinhaltet eine Exceldatei. Diese ist folgendermaßen aufgeteilt:
Auf der Übersichtsseite findet sich die SuSa-Liste mit den allgemeinen Kontensalden der bebuchten Konten in der gewählten Periode. Für jedes Buchungskonto gibt es ein Tabellenblatt.
Die Kontonummern sind auf der Übersichtsseite verlinkt.
Mit einem Klick auf die Kontonummer gelangen Sie zum entsprechenden Kontenblatt und können sich dort die zum Konto gehörenden Buchungen im Detail ansehen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Buchung wie den BU-Schlüssel, die Kostenstelle und den Beleglink.
Mit Klick auf “Zurück zur Übersicht” springen Sie wieder zur Übersicht der SuSa-Liste mit den Kontensalden zurück.