Die Vollständigkeit der importierten Zahlungen kann mithilfe der Funktion “Kontostand berechnen” zu jedem beliebigen Stichtag überprüft werden.
Warum Kontostände plausibilisieren?
In der Praxis sollte der Kontostand jedes Zahlungskontos zum Ende einer Buchungsperiode plausibilisiert werden, um sicherzugehen, dass keine Zahlung fehlt oder doppelt ist. Hierzu wird der Saldo des Kontos in der Buchhaltung mit dem Kontostand des Kontos laut Kontoauszügen abgeglichen. Gibt es Abweichungen, lässt die Differenz Rückschlüsse zu, welche Buchungen bzw. Zahlungen fehlen oder möglicherweise doppelt sind.
Unterschied zum Kontostand in “Zahlungen”
Je nachdem, ob es sich um ein manuelles Konto oder um ein für den automatischen Abruf angebundenes Konto handelt, ermittelt sich der angezeigte Kontostand unterschiedlich:
- für ein manuelles Konto (Kasse, Auslagen, Verrechnungskonto etc.) wird der Kontostand aus den hinzugefügten oder importierten Transaktionen berechnet.
- bei einem angebundenen Konto (Bank, Kreditkarte, etc.) wird der Kontostand, der von der Bank als aktueller Kontostand zur Verfügung gestellt wird, angezeigt. Mit Klick auf das Fragezeichen neben der Kontostandanzeige können weitere Informationen zum Kontostand wie Importdatum, verwendete Technologie, etc. abgefragt werden.
- Besonderheiten: PayPal-, Amazon-, eBay und Stripe-Konten funktionieren analog zu einem manuellen Konto. Die Kontostände dieser Konten werden berechnet.
Kontostand berechnen in BuchhaltungsButler
Um sich Ihren errechneten Kontostand anzeigen zu lassen, klicken Sie in Ihrem Account im Bereich “Abschluss” → “Kontostand berechnen” und wählen das Zahlungskonto, welches Sie abstimmen möchten sowie einen beliebigen Stichtag. Vergleichen Sie nun den berechneten Kontostand mit Ihrem Kontoauszug.
Bitte beachten Sie: Anfangsbestände: Für jede der oben beschriebenen Funktionen, die den Kontostand berechnen, gilt, dass ein Anfangsbestand eingetragen werden muss. Ansonsten wird zwar die Kontoveränderung korrekt ausgegeben, allerdings lassen sich der Kontostand in BuchhaltungsButler und der Kontostand Ihres Bankkontos dann nur erschwert vergleichen. Fremdwährungen: Die Berechnung der Kontostände unter “Zahlungen” und in der Funktion “Kontostand berechnen” berücksichtigen keine Währungen. Sollten sich also Zahlungen mit Fremdwährungen ohne Ausgleichszahlungen Ihrer Bank auf Ihrem Konto befinden, kann es zu fehlerhaften Kontoständen kommen. Anstelle des Umrechnungsbetrags wird der Fremdwährungsbetrag in den Kontostand mit einbezogen. In der Regel lassen sich Abweichungen so erklären. |
Warum nicht über die Summen- und Saldenliste (SuSa-Liste) plausibilisieren?
Üblicherweise wird der Kontostand in der Buchhaltung über den Saldo des Buchungskontos laut Summen- und Saldenliste plausibilisiert.
Dies ist die herkömmliche Methode, welche jedoch voraussetzt, dass die Buchhaltung auch lückenlos geführt wurde, denn ungebuchte Zahlungen werden für die Berechnung der SuSa-Liste nicht berücksichtigt.