In der Beleg-Detailansicht können die Belegdaten geprüft werden, die passende Zahlung kann zugewiesen werden, wenn diese bereits existiert und die Zahlung kann verbucht werden. Sollte die Zahlung noch nicht existieren, können Sie eine Buchungsvormerkung hinterlegen, die zu einem Buchungsvorschlag an der Zahlung wird, sobald diese mit dem Beleg verknüpft wird.
Video-Erläuterungen zur Buchhaltung am Beleg
Wir zeigen Ihnen die Funktion in zwei Videos, jeweils eins für Einnahmen-Überschuss-Rechner und eins für Bilanzierer mit Debitoren und Kreditoren.
Beleg prüfen
In der ersten Sektion finden Sie die Möglichkeit, die Belegdaten zu prüfen. Sie können den Text aus dem Belegbild auf der linken Seite markieren und dann dem entsprechenden Feld zuweisen. Alternativ können Sie die Daten auch händisch auf der rechten Seite eintragen. Bei einem ungeprüften Beleg ist die erste Sektion automatisch geöffnet. Um die eingegebenen Daten zu speichern, klicken Sie auf “Speichern & weiter”.
Beleg buchen (nur bei aktivierten Debitoren / Kreditoren)
Wenn Sie mit Debitoren oder Kreditoren arbeiten, öffnet sich nun automatisch die zweite Sektion. In dem Abschnitt “Beleg buchen” können Sie einen Debitoren oder Kreditoren zuweisen und das Buchungskonto, den Steuersatz und eine Kostenstelle auswählen. Um die Buchung zu bestätigen, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche rechts neben der Buchung. Mit einem Klick auf “Weiter” öffnet sich die nächste Sektion.
Zahlung zuweisen
Im Abschnitt “Zahlung zuweisen” kann die passende Zahlung zu dem geöffneten Beleg zugewiesen werden. Im geöffneten Suchfeld kann nach einer Zahlung gesucht werden oder mit einem Klick auf “Enter” eine Auswahl an vorgefilterten Zahlungen angezeigt werden. Mit Hilfe des Filters kann die Auswahl an angezeigten Zahlungen bearbeitet werden. Der voreingestellte Filter grenzt standardmäßig die Zahlungen aus, zu denen bereits ein Beleg zugewiesen ist. Dies kann aber im Filter-Menü geändert werden. Wenn Sie die passende Zahlung identifiziert haben, können Sie die Zuweisung mit einem Klick auf “Zuweisen” vornehmen.
Wenn es für einen Beleg noch keine Zahlung gibt, können Sie entweder eine Zahlung über die Funktion “Beleg erzeugt Zahlung” erstellen oder eine “Buchungsvormerkung” erstellen, die zu einem späteren Zeitpunkt automatisch als Buchungsvorschlag auf die Zahlung angewendet wird.
Zahlung buchen
In der letzten Sektion können Sie nun die zugewiesene Zahlung verbuchen. Hierzu steht Ihnen innerhalb der Beleg-Detailansicht die bekannte Buchungsmaske zur Verfügung.
Magic Flow
Den Magic Flow finden Sie in der oberen rechten Ecke der Beleg-Detailansicht. Dieser wird Ihnen angeboten, wenn die Belegdaten bereits durch die automatische Belegerkennung ausgelesen wurden und automatisch die passende Zahlung zu diesem Beleg zugewiesen wurde. Sie haben dann die Möglichkeit, die Zuordnung zu der Zahlung und auch den Buchungsvorschlag für die Zahlung mit einem Klick zu bestätigen.
Hinweise
Bei der Anzeige, ob ein Beleg unterzahlt oder überzahlt ist, wird aktuell ausschließlich der Rechnungsbetrag mit dem Zahlungsbetrag der zugewiesenen Zahlung verglichen. Sollte der Betrag der Zahlung auf Grund von Gebühren eines Zahlungsdienstleisters, eines Skontos oder einer Sammelzahlung nicht mit dem Rechnungsbetrag übereinstimmen, wird automatisch angezeigt, dass der Beleg "Unterzahlt" oder "Überzahlt" ist, auch wenn dies nicht tatsächlich zutrifft. Hier arbeiten wir bereits an einer Anpassung. Diese Darstellung können Sie daher in Einzelfällen ignorieren.
Die Sektionen "Zahlung zuweisen" und "Zahlung buchen" sind nur verfügbar, wenn der aktive Nutzer über das Privileg "Alle Konten" in der Rechteverwaltung verfügt. Sollte hier eine Einschränkung bei der Sichtbarkeit von Bankkonten vorgenommen worden sein, stehen die Sektionen nicht zur Verfügung.