In diesem Artikel finden Sie Informationen zur Ersteinrichtung und zum Entfernen der Verbindung zu unserem Partnerdienst finAPI.
Allgemeine Informationen
Über die Schnittstelle zu unserem Partner finAPI können Sie Ihre Banken, Kreditkarten und PayPal mit BuchhaltungsButler verknüpfen. Für allgemeine Informationen zur Art des Kontenabrufs – auch im Vergleich zu den weiteren Schnittstellen zu Qwist und Tink Germany – lesen Sie auch den Artikel zu unseren Bankenschnittstellen in unserer Wissensdatenbank.
Für Informationen bezüglich finAPI und Datenschutz empfehlen wir unseren Artikel zu Datenschutz bei finAPI in unserer Wissensdatenbank.
Eine Übersicht der Banken mit bekannten Konnektivitätsproblemen finden Sie in unserem Banken-Monitoring.
Bankverbindung einrichten
Eine Registrierung bei finAPI ist nicht erforderlich. Es wird ein anonymer Zugang unter einer Customer-ID geführt.
Der Zugang und alle Daten bei finAPI werden mit Löschen der letzten bestehenden Bankverbindung durch den Kunden in BuchhaltungsButler gelöscht.
Initiale Einrichtung
- Unter “Einstellungen“ → “Banken und Zahlungsdienstleister“ → “Verbindung hinzufügen“ → “finAPI“ → “Jetzt einrichten“→ “Weiter““→ tragen Sie den Namen, die BIC oder die BLZ Ihrer Bank ein → “weiter”
- Hinterlegen Sie Ihre Online-Banking Zugangsdaten. Sie haben die Möglichkeit, an dieser Stelle Ihren Pin zu speichern, so dass ein automatischer Abruf möglich ist. Nun erfolgt die Abfrage Ihrer TAN. Gelegentlich kann es hier auch zu mehreren TAN-Abfragen kommen.
- Sofern Sie mehrere Bankkonten bei derselben Bank abrufen möchten, klicken Sie auf “Weitere Konten abrufen”. Sonst bestätigen Sie die Anbindung über “schließen”. Im nächsten Schritt können Sie nochmals die zu verbindenden Bankkonten auswählen und über “Weiter” bestätigen.
- Nachdem Sie zurück zu BuchhaltungsButler geleitet wurden, können Sie Ihr neu verknüpftes Bankkonto als Konto in BuchhaltungsButler anlegen.
- Wählen Sie aus, welche Buchungskontonummer das verknüpfte Konto erhalten soll. Wenn Sie bereits eine bestehende Buchhaltung haben, nehmen Sie bitte die Zuordnung anhand der Summen- und Saldenliste Ihres Steuerberaters vor. Sollte das Bankkonto bereits angelegt sein, wählen Sie alternativ “Bestehendes Konto verwenden” sowie das Buchungskonto, auf welchem es weitergeführt werden soll. Beim gleichzeitigen Anlegen mehrerer Konten werden diese im selben Schritt abgefragt.
- Wenn ein Konto aus der Auswahl nicht in BuchhaltungsButler importiert werden soll, wählen Sie “Konto ignorieren”.
- Anschließend wählen Sie bitte den Zeitpunkt, ab dem Zahlungen importiert werden sollen.
- Anhand der angezeigten Sanduhr unten rechts im Bereich “Zahlungen” erkennen Sie, dass Zahlungen im Hintergrund abgerufen werden.
Weitere Konten hinzufügen
Zum Hinzufügen weiterer Bankkonten anderer Banken wiederholen Sie bitte die obigen Schritte und legen die Schnittstelle für die weitere Bank erneut an.
Um weitere Konten derselben Bank hinzu- oder abzuwählen, klicken Sie bei der bestehenden Anbindung unter “Banken- und Zahlungsdienstleister” auf “bearbeiten”. Nun können Sie weitere Konten hinzufügen oder bestehende Konten entfernen.
Bankverbindung entfernen
Um eine bestehende Bankverbindung zu entfernen, wählen Sie bitte “Einstellungen” → “Banken und Zahlungsdienstleister” → “finApi” → “Bearbeiten”. Sie können bei bestehenden Anbindungen nun auf “Entfernen” klicken, um die Anbindung zu entfernen.
Wenn Sie die Verknüpfung zwischen finApi und BuchhaltungsButler entfernen möchten, können Sie dies in den “Einstellungen”, unter “Banken und Zahlungsdienstleister” tun, indem Sie auf “entfernen” unter der entsprechenden finAPI Anbindung klicken.
Durch das Entfernen der Bankverbindung werden keine bereits importierten Zahlungen in BuchhaltungsButler gelöscht.
Haben Sie Konten versehentlich verknüpft, können Sie diese anschließend problemlos unter “Einstellungen” → “Kontenverwaltung” löschen.
Maximaler Import-Zeitraum
Über finApi können Zahlungen für einen Zeitraum von maximal 365 Tagen rückwirkend importiert werden, jedoch maximal so lang, wie sie die Bank online zur Verfügung stellt.
Sofern Zahlungen seitens der Bank oder des Anbieters für zurückliegende Zeiträume nicht mehr zur Verfügung stehen, diese aber dennoch gebucht werden sollen, können Sie diese via CSV-Import einspielen.
Lesen Sie dazu auch den Artikel “Kontoauszüge manuell importieren”.
Fehlerbilder
Nachfolgend werden Fehlerbilder aufgeführt, die in Verbindung mit der Bankenschnittstelle über finAPI auftreten können. In den jeweiligen Artikeln finden Sie passende Prüfpunkte und Lösungsansätze. Sollte keiner der Lösungsansätze zum gewünschten Ziel führen, unterstützen wir Sie gerne, indem wir einen Support-Fall für Sie bei finAPI eröffnen.
Da wir keinen direkten Einfluss auf die Schnittstelle zu finAPI haben, bitten wir Sie für eine erfolgreiche Bearbeitung des Problems, die beschriebenen Prüfpunkte und Lösungsansätze des auf Sie zutreffenden Fehlerbildes zu berücksichtigen, um so evaluieren zu können, ob der Ursprung des Fehlers beim Abruf von finAPI und BuchhaltungsButler liegt oder zwischen der Bank und finAPI.
Das Bankkonto lässt sich nicht anbinden:
Nach der Eingabe Ihrer Login-Daten Ihres Online-Bankings erscheint eine Fehlermeldung, die Ihnen mitteilt, dass eine Anbindung des Kontos nicht möglich ist.
Kein Zahlungsabruf trotz erfolgreicher Verknüpfung des Kontos:
Die Verknüpfung mit dem Bankkonto hat ohne eine Fehlermeldung funktioniert. Allerdings werden keine Zahlungen in BuchhaltungsButler importiert. Es wurden auch zuvor für dieses Bankkonto nie Zahlungen importiert.
Kein Zahlungsabruf trotz erfolgreichem Abruf in der Vergangenheit:
In der Vergangenheit wurden Zahlungen des Bankkontos in BuchhaltungsButler importiert. Es hat durch Sie keine Änderung an der Schnittstelle stattgefunden und nach einem Login wird Ihnen finAPI weiterhin zum “Abrufen” angezeigt.
Abruf der Kreditkarte schlägt fehl:
Bei der Einrichtung der Schnittstelle wurde die Kreditkarte mit angezeigt und es konnte auch ein Buchungskonto für die Kreditkarte angelegt werden. Allerdings werden keine Zahlungen in BuchhaltungsButler importiert.
Vereinzelte Zahlungen fehlen:
Einzelne Zahlungen aus der Vergangenheit fehlen auf Ihrem Konto in BuchhaltungsButler. Der Abruf läuft allerdings weiter.
Import von doppelten Zahlungen:
Unter den Zahlungen in BuchhaltungsButler befinden sich doppelte Zahlungen, die auf Ihrem Kontoauszug nur einfach vorkommen. Die Duplikate können unter Umständen einen unterschiedlichen Verwendungszweck oder ein abweichendes Datum aufweisen.
Unvollständige Zahlungsinformationen:
Die Zahlungen in BuchhaltungsButler enthalten keine Gegenpartei und keinen Verwendungszweck und bestehen ausschließlich aus einem Datum und einem Betrag. Als Gegenpartei ist entweder ein “-” oder ein “nicht verfügbar” dargestellt.