Mit der Sammelüberweisungs-Funktion können mehrere Belege direkt aus der Anwendung heraus mit einer Sammelüberweisung bezahlt werden.
Um mehrere Belege mit einer Sammelüberweisung zu bezahlen, folgen Sie diesen Schritten:
1. Belege auswählen: Gehen Sie in die Listenansicht Ihrer Belege und wählen Sie die gewünschten Belege aus.
2. Sammelaktions-Leiste: Klicken Sie in der Sammelaktions-Leiste auf "Überweisen".
Auswahl des Überweisungskontos und des Transaktionstyps
3. Im nachfolgenden Dialog können Sie das Bankkonto aus der Liste der unterstützten Bankkonten auswählen, mit dem die Sammelüberweisung durchgeführt werden soll. Bitte beachten Sie, dass nur über finAPI angebundene Bankkonten unterstützt werden.
4. Im Anschluss wählen Sie den Transaktionstyp aus:
- Sammelposten: Wenn Ihre Bank dieses Verfahren unterstützt, werden alle Zahlungsausgänge nach erfolgreicher Sammelüberweisung als ein Posten auf dem Kontoauszug dargestellt. Alle bezahlten Belege werden dieser Zahlung automatisch zugeordnet.
- Einzelposten [empfohlen]: Jede Zahlung wird als einzelne Transaktion auf dem Kontoauszug dargestellt. Die Belege werden den entsprechenden Einzelzahlungen zugeordnet.
Überprüfen und Bearbeiten der Zahlungsinformationen
5. Im nächsten Schritt werden Ihnen alle ausgewählten Belege samt der automatisch erkannten Zahlungsinformationen dargestellt. Überprüfen Sie die Angaben und nehmen Sie ggf. Anpassungen vor (direkt in der Listenansicht oder in der Detailansicht, indem Sie auf das “Stift”-Symbol klicken).
Weiterleitung an finAPI und Freigabe
6. Mit Klick auf "Weiter" werden nun sämtliche Zahlungsinformationen via finAPI an die Bank weitergeleitet. Es kann ein Login erforderlich sein. Sie sehen eine Übersicht aller Zahlungen, den Gesamtbetrag sowie die Einzelbeträge je Empfänger.
7. Bestätigen Sie die Sammelüberweisung durch Eingabe einer TAN.
Abruf der Zahlungen
8. Nach der Durchführung der Sammelüberweisung empfiehlt sich ein Abruf von neuen Zahlungen, um die eben durchgeführte Sammelüberweisung mit BuchhaltungsButler zu synchronisieren. Haben Sie die Transaktionsart “Sammelposten” ausgewählt, werden alle überwiesenen Belege der Transaktion zugeordnet.
Unterstützte Banken
Sammelüberweisungen sind nur mit über finAPI angebundenen Bankkonten möglich und nur, wenn Ihre Bank Sammelüberweisungen unterstützt. Auch, ob die Ausführung als Einzel- und/oder Sammelposten möglich ist, hängt von der Unterstützung durch Ihre Bank ab.
Wenn Sie eine Sammelüberweisung anstoßen, können Sie das gewünschte Konto aus einem Dropdown auswählen. In diesem Dropdown werden Ihnen nur solche Bankkonten angezeigt, die die Sammelüberweisung auch unterstützen. Fehlt hier eines Ihrer angebundenen Bankkonten, so ist über dieses Bankkonto leider keine Sammelüberweisung möglich.